DER KULTURVEREIN KARLSTEIN E.V.

Bei der allerersten Veranstaltung zum ISEK-Prozess war bei den Diskussionen in mehreren Arbeitsgruppen bereits ein starkes Interesse der Beteiligten an einer Wiederbelebung des alten Schleusenwärterhauses in Großwelzheim zu erkennen. Es kamen Vorschläge und Ideen für eine neue Nutzung im Sinne der Allgemeinheit auf den Tisch wie etwa als Gastronomie oder für kulturelle Veranstaltungen. Einige Teilnehmer der Runde wurden aktiv und so trafen sich am 26. Juli 2015 eine Handvoll interessierter Musik- und Kunstliebhaber, Handwerker und Kreative aus Karlstein zur Gründung eines Kulturvereins, um alle Arten von kulturellen Aktivitäten in der Gemeinde Karlstein zu fördern und entsprechende Veranstaltungen durchzuführen.

Der Kulturverein versteht sich als gemeinnützige Organisation, die für alle Kunst- und Kulturformen und entsprechend natürlich auch für alle Kunst- und Kulturschaffenden offen ist. Er möchte den Karlsteiner Bürgern nicht nur vielfältige Veranstaltungen bieten, sondern auch umfassend über Kunst und Kultur informieren und will vor allem auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Organisationen wie Gemeinde, VHS etc. pflegen.

Der Kulturverein führt verschiedene Veranstaltungen durch, so als Mitveranstalter des Karlsteiner Weihnachtsmarktes, der seit 2014 im Rathausinnenhof stattfindet und neben musikalischen und kulinarischen Attraktionen vor allem lokalen und regionalen Anbietern von Kunsthandwerk die Möglichkeit gibt, ihre Produkte vorzustellen. Außerdem findet seit 2016 jedes Jahr Ende September das Karlsteiner Schleusenrock Open Air bei toller Stimmung in einer einzigartigen Atmosphäre statt - eine Veranstaltung, die sich sowohl bei der Ortsbevölkerung als auch bei auswärtigen Gästen inzwischen großer Beliebtheit erfreut. Der Kulturverein ist für die komplette Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung verantwortlich und konnte so mit viel Eigenleistung, aber auch tatkräftiger Unterstützung seitens der Gemeinde und befreundeter Vereine den Karlsteiner Kultur-Veranstaltungskalender mit einem neuen Termin bereichern.